Spielernotenauswertung 2011/2012

17. Spieltag:

FC Carl Zeiss Jena - DSC Arminia Bielefeld

Dass Nils Pichinot und Sebastian Hähnge gegen Bielefeld eine (für FCC-Verhältnisse) außergewöhnlich gute Leistung zeigten hat denke ich jeder im Stadion gesehen. Die Noten, die die 46 User anschließend verteilten bestätigen diese Aussage eindrucksvoll. Bisher war Jan Simaks 2,18 vom Aalenspiel in dieser Saison unübertroffen. Nun ist sie nur noch die drittbeste Saisonleistung, da Sebastian Hähnge mit seiner 2,13 und Mann des Tages Pichinot (1,86) diese Marke egalisieren konnten. Letzterer ist damit der erste Spieler, der in dieser Saison bei einem Spiel eine 1 vor dem Komma seiner Durchschnittsnote bekommt. Wenn man bedenkt, dass wir bereits vom 17. Spieltag sprechen ist das ein Armutszeugnis für die bisherige Saison.

Björn Lindemann erwischte gegen Bielefeld einen rabenschwarzen Tag. Seine 5,28 ist zwar nicht die schlechteste FCC-Note der Saison, aber trotzdem indiskutabel. Er nimmt damit mit weitem Abstand die Rote Laterne des 17. Spieltags ein. Joe Landeka (3,64) und Robert Zickert (3,63) bewegen sich als nächstschlechteste Spieler bereits fast im 3er-Bereich.

 

Vergleicht man die Noten der Stadionbesucher mit den Kicker-Noten lassen sich teilweise sehr große Unterschiede feststellen. Bei 4 Spielern liegt die Differenz bei über einer halben, bei 2 davon sogar über eine ganze Notenstufe. Joe Landeka kommt beim Kicker um 1,14 besser weg, während Ullmann um 1,23 schlechter bewertet wird. Wie gewohnt gleichen sich die Noten im Kicker-Vergleich relativ gut aus, sodass die Differenz im Teamdurchschnitt relativ gering ausfällt.

Nicht so große Unterschiede ergeben sich beim Vergleich zu den OTZ-Noten. Hier liegt die Differenz zwar auch bei 3 Spielern über eine halbe Notenstufe, allerdings nie über einer ganzen. Allerdings gehen die Noten, man möchte schon fast sagen „wie gewohnt“, in eine eindeutige Richtung. Fast alle Spieler werden von der OTZ schlechter bewertet als von den Stadionbesuchern des FanBoards, sodass der Teamdurchschnitt bei der OTZ auch deutlich schlechter ausfällt.

Livestream: FC Carl Zeiss Jena - Arminia Bielefeld
Livestream: FC Carl Zeiss Jena - Arminia Bielefeld

Da der mdr das Spiel gegen Bielefeld live im Internet übertrug, bat ich die Livetreamzuschauer mir auch mal ihre Sicht der Dinge mitzuteilen um mal die Stadionperspektive mit der Fernsehperspektive zu vergleichen. 12 User haben sich daran beteiligt (auch euch vielen Dank!).
Die Spalten der Tabelle sind im Wesentlichen die gleichen wie bei der normalen Spieltagsauswertung. Allerdings kommt hier mal eine Rangliste der Spieler hinzu um zu sehen, wer bei welchen Zuschauern Mann/Lusche des Tages war. Bei der Lusche sind sich beide Gruppen einig. Das war Björn Lindemann. Beim Mann des Tages ist man allerdings unterschiedlicher Meinung. Alex Voigt, der es bei den Stadionbesuchern (nur) auf Rang 3 schaffte, wird von den Livestreamzuschauern sogar noch besser gesehen als Nils Pichinot und Sebastian Hähnge, die jeweils einen Platz nach hinten rutschen.
Insgesamt hab ich feststellen können, dass die Bewertungen von den Livetreamzuschauern relativ homogen ausgefallen sind. Bei keinem Spieler war die Streuung größer als 1,5, meistens sogar niedriger. Das ist bei den Stadionbesuchern vollkommen anders. Hier liegen fast alle Spieler drüber. Ob das nur an der geringeren Auswerterzahl liegt, oder vom Fernsehen durch den kleineren Bildausschnitt schon eine gewisse Richtung vorgegeben wird kann jeder für sich selbst beurteilen. Auf jeden Fall bietet das Fernsehen auch die Möglichkeit sich strittige Szenen noch mal in Zeitlupe anzusehen. Das hilft sicher auch bei der Beurteilung. Auf jeden Fall sind die Unterschiede in Sachen Durchschnittsnote im Vergleich zu den Stadionbesuchern relativ gering. Die Noten fallen aber fast durch die Bank besser aus als beim Stadion. Das kann eventuell daran liegen, dass im Stadion durch den Rundumblick Defizite besser auffallen.

<<                                        Übersicht                                          >>