Spielernotenauswertung 2011/2012

6. Spieltag:

FC Carl Zeiss Jena - Kickers Offenbach

FC Carl Zeiss Jena - Kicker Offenbach
FC Carl Zeiss Jena - Kicker Offenbach

Ist das Forum zu unkritisch oder bewertet die OTZ zu streng? Diese Frage stellt sich zwangsläufig wenn man sich die Spielernoten vom Offenbachspiel anschaut. Dabei haben die Bewerter aus dem Forum auch nicht mit guten Noten so um sich geworfen, aber der Vergleich mit der Volkswacht ist eindeutig. Zwar muss nur Josip Landeka eine größere Differenz hinnehmen, aber ausnahmslos alle von der OTZ bewerteten Spieler schneiden bei der Ostthüringer Zeitung schlechter ab. Beim Kicker hält sich das ganze sehr die Waage. Zwar kommen auch hier 4 Spieler schlechtere Noten als vom Forum, jedoch doppelt so viele werden vom Kicker sogar besser gesehen, also kann die Forumsmeinung ja eigentlich nicht so unkritisch sein. Das Paradebeispiel wie unterschiedlich man von verschiedenen Journalisten gesehen werden kann ist Josip Landeka. Im Kicker bekommt er eine 2,5 und ist für die Sportzeitung damit Jenaer Mann des Tages, in der OTZ bekommt er zusammen mit Sebastian Doro die schlechteste Bewertung, und zwar eine 5. Das ist wie sich jeder ausrechnen kann ein Unterschied von 2,5. Eine eigentlich nicht zu akzeptierende Differenz zwischen 2 Bewertern (oder Bewertergruppen) die damit ihr Geld verdienen.

Die Noten vom FanBoard liegen bei diesem Spiel zwischen 2,98 und 4,84, was bei einer Niederlage denke ich normale Noten sind. Heiko Weber hat Debütant Sebastian Doro mit der ungewohnten Position sicher keinen Gefallen getan und das spiegelt sich auch eindeutig in der Bewertung wieder: er ist mit einer Durchschnittsnote von 4,84 bei seinem ersten Einsatz gleich Gurke des Tages. Platz 2 geht, nachdem Spieler mit weniger als 20 Minuten Einsatzzeit nicht mehr gewertet werden, an Christoph Siefkes (4,03), knapp vor Velimir Jovanovic (4,02).
Philipp Grüneberg sichert sich bei seinem zweiten Einsatz den Titel: Mann des Tages. Er ist der einzige Jenaer dessen Durchschnitt eine 2 vor dem Komma ausweist. Alexander Voigt (3,12) belegt wieder einmal Platz 2, vor Titelverteidiger Tino Berbig und Sebastian Hähnge (beide 3,21), der seine beste Bewertung dieser Saison erhielt.

<<                                        Übersicht                                          >>